Trauer um Manfred Tschörner

Nach langer und schwerer Krankheit verstarb Manfred Tschöner am 3. September 2020. Manfred war Gründungsmitglied unseres Club’s. Mit der Mitgliedsnummer 7 trat er am 1. Juli 1999 dem Club bei und gestaltet den Aufbau als Vorstand für Sachsen von Anfang bis kurz vor seinem Tod mit.

Bereits  im 14. Lebensjahr  hatte er sich dem organisierten  Tischtennissport  zugewandt und ist diesem Sport bis zu seinem Tod treu geblieben. Höhepunkte seiner  sportlichen  Aktivitäten war die Mitgliedschaft in den Mannschaften der BSG Aufbau Zwickau  und des SC Lokomotive Leipzig, die in der DDR-Oberliga gespielt haben. Eine  leistungssportliche  Laufbahn  kam für ihn nicht in Frage,  da er eine berufliche  Entwicklung als Maschinenbauingenieur  angestrebt  hat.

Sein weiteres  Engagement  im Tischtennissport  bestand  darin, dass er ehrenamtlich  tätig geworden ist. Schon 1956 war er Spielleiter einer Liga-Staffel  und zehn Jahre später Abteilungsleiter in Leipzig. 1973 wurde  er als Vizepräsident des DDR-Tischtennisverbands  gewählt  und hat dieses Ehrenamt bis zur Vereinigung mit dem DTTB  im Jahr 1990 ausgeübt. ln dieser  Zeit war es seine Hauptaufgabe, im Erwachsenensport neue Wettkampfformen zu entwickeln und das gesamte Wettkampfsystem  zu koordinieren.

1991 bis 2013 war er Vizepräsident des Sächsischen  Tischtennis-Verbands und hat in den ersten Jahren maßgeblich  dazu beigetragen, diesen neu gebildeten Verband den veränderten Bedingungen anzupassen. Während dieser  Zeit, von 1998 bis 2006, hat er als Seniorenwart des ehemaligen Süddeutschen Tischtennis-Verbands  in diesem Bereich  den Seniorensport  organisiert sowie Einzel- und Mannschaftsmeisterschaften  umsichtig vorbereitet und durchgeführt.

lm Jahr 2009  hat er als Vorsitzender der Antragsprüfungskommission auch eine Wahlfunktion im DTTB  übernommen  und diese bis zum DTTB-Bundestag 2019  innengehabt. Auch an der Basis  war er nach 1990  als Abteilungsleiter  und als Kassenwart  im Verein  tätig.

Für sein ehrenamtliches  Engagement  ist Manfred  Tschörner mit der,,Ehrennadel  in Gold” des Landessportbunds  Sachsen,  mit der,,Ehrennadel  in Gold” des DTTB, mit der,,Ehrennadel  in Silber” des Süddeutschen  Tischtennis-Verbands und mit der ,,Ehrenmedaille” des Sächsischen  TTV ausgezeichnet worden. Um seine Erfahrungen auch weiterhin nutzen zu können, war er nach seinem Ausscheiden  als Vizepräsident des STTV zum “Ehrenmitglied  des Präsidiums”  ernannt  worden.

Auch  in DER CLUB deutsche  Tischtennissenioren, dem er als Gründungsmitglied  seit 1999 angehörte, vertrat er als Beisitzer im Vorstand die sächsischen Mitglieder.

Tischtennis gespielt hat er “Zeit seines Lebens” und so war es ihm vergönnt,  nach 1990 an Senioren-WM (1992  Dublin,  1994  Melbourne, 1995 Lillehammer, 1998 Manchester, 2000 Vancouver, 2002 Luzern und 2006  Bremen)  und Senioren-EM  (1995 Wien, 1997 Prag, 1999 Göteborg, 1999 Arhus, 2003 Courmayer, 2005 Rotterdam,  2007 Bratislava und 2009 Porec) teilzunehmen.  Weitere  Teilnahmen waren aus gesundheitlichen  Gründen nicht mehr möglich.

Wir haben mit Manfred ein engagiertes Mitglied verloren, der aktiv und ehrenamtlich für unseren Sport „unterwegs“ war.