Richtlinien

Zur Ausrichtung der Clubmeisterschaften im Rahmen der Hauptversammlung

1. Allgemeines

Mit den nachstehenden Kriterien soll erreicht werden, dass die Clubmeisterschaften (CM) im Wesentlichen einen einheitlichen Standard aufweisen. Dabei geht es um klare Abgrenzungen der Verantwortlichkeiten in den technisch-organisatorischen Aufgaben zwischen DER CLUB und dem Ausrichter. Die Bedeutung und der Umfang eines Turniers werden von

  • der Teilnehmerzahl der Aktiven,
  • von den Spielbedingungen (Möglichkeiten) und
  • vom Wettkampfsystem bestimmt.

2. Zeitplan

wird je nach Beteiligung festgelegt

3. Veranstalter

Veranstalter für die Clubmeisterschaften ist DER CLUB.

4. Ausrichter

Ausrichter ist der Verein, der sich unter Anerkennung dieser Kriterien damit einverstanden erklärt hat, die Clubmeisterschaften im Auftrag von DER CLUB durchzuführen. Generell kann davon ausgegangen werden, dass jeder Ausrichter bestrebt sein wird, das von ihm durchzuführende Turnier für alle Teilnehmer (Aktive, Betreuer, Gäste, etc.) zu einem bleibenden Erlebnis werden zu lassen.

5. Wettkampfsystem

Die Clubmeisterschaften werden im Damen-/ Herren-Einzel in zwei Stufen (Vierergruppen mit anschließender Endrunde im ko-System), im Damen-/ Herren- Doppel im einfachen KO-System durchgeführt. Es kann eine Zweiteilung nach Leistungsklassen erfolgen. Für das Gemischte Doppel gelten besondere Bedingungen, die jeweils mit der Ausschreibung vom Veranstalter festgelegt werden. Generell werden 3-Gewinnsätze gespielt. Für die CM sind auf Grund von Erfahrungswerten und der maximal zur Verfügung stehenden Wettkampfzeiten bei ca. 250 Teilnehmern durchgängig 24 Tische erforderlich.

6. Preise

Die Gewinner und Platzierten erhalten zu Lasten von DER CLUB Medaillen. Dem Veranstalter bleibt es unbenommen, Ehrenpreise zur Verfügung zu stellen, die nach Möglichkeit einen Bezug zur Region
haben sollten.

7. Finanzen

a) Startgelder werden nicht erhoben.
b) Unter Berücksichtigung der Gesamtkosten wird von DER CLUB für die Durchführung der Clubmeisterschaften ein finanzieller Zuschuss gewährt. Einzelheiten werden zwischen DER CLUB und dem Verein besprochen.

8. Verantwortlichkeiten

a) Gesamtleitung und Sportliche Leitung: Die Gesamtleitung obliegt dem Vorsitzenden von DER CLUB. Die Sportliche Leitung der CM obliegt dem Vizepräsidenten für Sport von DER CLUB. Er ist für die gesamte wettkampfspezifische Organisation und Durchführung des Turniers verantwortlich, die da u.a. sind:
– Erarbeitung des Zeitplans, inkl. räumlicher Aufteilung der Spielflächen/ Box;
– Erarbeitung der Ausschreibung unter Mithilfe des Ausrichters (inkl. Materialplan und Meldebogen);
– Berufung des Oberschiedsrichters und gemeinsame Durchführung der Auslosung und des Turniers;
– Erarbeitung des Programmkonzeptes (wenn erforderlich)
– Ordnungsgemäße Durchführung des Turniers (Anleitung des/der Turnierleiters/-leitung);
– Mitarbeit in einer ggf. einzusetzenden Wettkampfjury (Schiedsgericht);
– Gestaltung der Siegerehrungen in Abstimmung mit dem Ausrichter
– Auswertung des Turniers, einschl. der Ergebnisse
Bei der Zeitplangestaltung ist eine zeitlich gleichmäßige Wettkampfbelastung anzustreben und nach Möglichkeit sind am letzten Wettkampftag allen Teilnehmern noch Wettkampfmöglichkeiten anzubieten

b) Organisationsleitung: Der Leiter des Organisationsbüros wird vom ausrichtenden Verein gestellt und ist für die gesamte organisatorische Vorbereitung, Durchführung und Auswertung der Veranstaltung verantwortlich. Er erarbeitet u.a. für die örtlichen Aufgaben einen Organisationsplan. Bei seinen Aufgaben wird er von Mitarbeitern des ausrichtenden Vereins unterstützt. Folgende Aufgaben fallen u,a, an:
– Organisation der Übernachtungswünsche (u.a. eigenverantwortliche Korrespondenz mit dem Anmeldenden);
– Ausgestaltung der Wettkampfstätte, Durchführung von notwendigen Transporten, Bereitstellung der spielfähigen Wettkampfstätte mindestens 60 Minuten vor dem offiziellen Turnierbeginn sowie der notwendigen Sitzplätze für die Aktiven und Gäste;
– Gestellung einer Turnierleitung (empfohlen : 1 Turnierleiter, 2 Mitarbeiter, zzgl. Rastenschreiber):
– Rahmenveranstaltungen (z.B. Eröffnung, Siegerehrung);
– Öffentlichkeitsarbeit (Medien, Druckerzeugnisse, etc.);
– örtliche Finanzen (wenn erforderlich);
– Erstellung eines Programmheftes. Die Einnahmen durch Anzeigen fließen dem ausrichtenden Verein zu. In diesem Programmheft ist eine Anzeigenseite für DER CLUB kostenlos vorzusehen.

c) Oberschiedsrichter: Der Veranstalter bemüht sich um einen Oberschiedsrichter, der für die Einhaltung und Durchsetzung der Tischtennis-Regeln und der Bestimmungen gemäss der Ausschreibung verantwortlich ist. Er leitet die Auslosung (nach den jeweils gültigen internationalen bzw. intern festgelegten Regeln) und führt ggf. eine Schiedsrichtereinweisung durch. Schiedsrichter werden in der Regel nicht benötigt, da hier bei Gruppenspielen selbst gezählt wird. In enger Zusammenarbeit mit der Turnierleitung sichert er die Schiedsrichter-Gestellung für die erste Runde des nächsten Wettkampftages nach dem Prinzip: Verlierer schiedst das nächste Spiel, was beim einfachen ko-System generell gilt.

d) Turnierleitung: Der vom Veranstalter zu stellende Turnierleiter ist für eine zügige Turnierabwicklung unter Berücksichtigung des Zeitplanes verantwortlich. Dazu bedient er sich seiner Mitarbeiter in der Turnierleitung. Insbesondere sichert er:
– das Vorhandensein der notwendigen Turnierunterlagen inkl. dazugehöriges Arbeitsmaterial;
– dass mindestens 30 Minuten vor Turnierbeginn die Arbeiten aufgenommen werden;
– den pünktlichen Beginn und die planmäßige Durchführung der einzelnen Spielrunden (dazu kann es notwendig werden, dass er bestimmte Spielpaarungen zur zügigen Spielabwicklung auffordert);
– den zweiten Aufruf eines Spiels (als erster Aufruf gilt die veröffentlichte Anspielzeit -Turnierliste/Aushangraste-) gemäß den TT-Regeln (2 Min., wenn ein Aktiver nicht spielbereit ist, ein 3. Aufruf nach weiteren 2 Minuten bedeutet Streichung);
– eine zügige Fortschreibung der Turnierergebnisse (Satzund Spielergebnisse) in den Turnierunterlagen;
– dass die Aushänge aktuell (nach jeder gespielten Runde) gestaltet und unmittelbar nach Beendigung der Gruppenspiele komplette Gruppenlisten und Übersichten der Endrundenteilnehmer vorhanden sind;
– die Information der Spieler (Verlierer), die zu Beginn des nächsten Wettkampftages als Schiedsrichter tätig sein müssen und
– dass unmittelbar nach Abschluss des Turniers dem Gesamtleiter 3 komplette Sätze Turnierunterlagen ausgehändigt werden.

Ausstattung der Halle:

Turniermaterialien:

Notwendige Grundausstattung:

Der Sponsor von DER CLUB, die Fa. JOOLA stellt dem Veranstalter folgende Grundausstattung für die Clubmeisterschaften zur Verfügung und liefert diese nach Abstimmung mit dem Turnierleiter an die angegebene Adresse:
– Tische und Netze entsprechend dem ermittelten Bedarf;
– Schiedsrichtertische mit Spielstandsanzeigen;
– Spielfeldumrandungen (Boxengrösse mindestens 5 x 10 m);
– Handtuchablagen;
– Startnummern;

Außerdem werden folgende Materialien benötigt:
– Tischnummern, Stühle für die Schiedsrichtertische, Sicherheitsnadeln für die Startnummern (je 4)
– Aushangrasten für jeden Wettbewerb mit Ansetzungen (Zeitplan mit Tisch-Nummern), mind. 1 Aushang, möglichst
2 Aushänge (nicht nebeneinander ! );
– Turnierinformationen (ggf. Programm) für jeden Teilnehmer mit Gruppeneinteilung, Zeitplänen, Turnierraste für KO-Schema (für alle Wettbewerbe), Startnummern-Übersicht, etc;

– Beschallung der Halle;
– Podest für Siegerehrungen

Mögliche Ergänzungen:

– Uhren für Zeitnahmen am Schiedsrichtertisch;
– Ehrenpreise für Siegerehrungen und für älteste Teilnehmer;
– Imbissversorgung (preiswerte sportlergerechte Speisen und Getränke) mit Sitzmöglichkeiten;
– Musik für Beschallung;

Drucksachen:

– Turnieranmeldungen (Vordruck wird in den CLUBMITTEILUNGEN rechtzeitig veröffentlicht) in Verbindung mit Übernachtungsbedarf, Teilnahme am Clubabend, Ausflügen etc.
– Turnierinformationen / Programm
– Preislisten für Imbissangebote